Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Georg Herrnstadt

Georg „Schurli“ Herrnstadt studierte Physik und Philosophie an der Universität Wien.
1969 war er Gründungsmitglied der Band „Schmetterlinge“. Die meisten Lieder der Schmetterlinge wurden von ihm komponiert, gemeinsam mit Willi Resetarits. Die Texte dazu stammen von Heinz R. Unger.
Herrnstadt arbeitete als Theaterkomponist, für den ORF war er als Hörspielkomponist tätig und inszenierte Hörspiele.
Für das „Schmetterlinge-Kindertheater“ inszenierte er einige Stücke.
Zusammen mit Max Edelbacher schrieb er das Buch „Sie haben das Recht zu schweigen“
Seine bekanntesten Alben mit den „Schmetterlingen“ sind:
Lieder Fürs Leben
Beschwichtigungs Show
Proletenpassion
Herbstreise – Lieder Zur Lage
Verdrängte Jahre (Liedtexte v. Jura Soyfer)
Die Letzte Welt

Bis heute musiziert er mit Beatrix Neundlinger, der Frontfrau der „Schmetterlinge“ und Peter Marnul.

Georg Herrnstadt

Stücke der Autorin/des Autors

Streik der Diebe

Ein Gauner-Musical
nach dem Film-Exposé von Jura Soyfer
5D / 13H / div. Kleinrollen/Doppelbes. möglich / Simultanbühne