Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Elvis Bosnjak (Kroatien)

1971 in Split geboren. Nach Abschluss der Schauspielschule wurde er Schauspieler am Nationaltheater Rijeka. Zugleich gründete er das HKD Teatar, eines der wichtigsten Theater der kroatischen Off-Szene. 2000 feierte sein erstes Stück OTAC (VATER) auf der kleinen Bühne des Nationaltheaters Split Premiere. Auf dem wichtigen Theaterfestival 11. Marulićevi dani, das vergleichbar ist mit dem Berliner Theatertreffen, gewann er mit diesem Stück den Preis für beste Regie und Text. Er selbst schrieb das Drehbuch für die Verfilmung, die 2003 folgte. Für seinen Folgetext NOSI NAS RIJEKA (DER FLUSS TRÄGT UNS) erhielt er erneut den Preis für beste Regie und Text auf dem 13. Marulićevi dani. Auch sein nächstes Stück HAJDEMO SKAKATI PO TIM OBLACINA (KOMM, LASS UNS AUF DIESEN WOLKEN SPRINGEN!) war ein Erfolg bei Kritik und Publikum. Seine Stücke werden in Slowenien, Mazedonien und Mexiko gespielt; derzeit werden sie ins Deutsche übersetzt.

Auswahl seiner Stücke
2000 OTAC (VATER), ausgezeichnet mit dem Preis für beste Regie und Text auf dem 11. Marulićevi dani
2001 HAJDEMO SKAKATI PO TIM OBLACIMA (KOMM, LASS UNS AUF DIESEN WOLKEN SPRINGEN!)
2002 NOSI NAS RIJEKA (DER FLUSS TRÄGT UNS), zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter die
Auszeichnung „Vladimir Nazor“ des Ministeriums für Kultur
2005 SRCE VEĆE OD RUKU (EIN HERZ GRÖßER ALS HÄNDE)

DRÄHTE und RASIERKLINGEN war eines der drei nominierten Theaterstücke aus Kroatien beim Heidelberger Stückemarkt 2008.

Elvis Bosnjak (Kroatien)

Stücke der Autorin/des Autors

4D / 3H / Simultanbühne