Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Elisabeth Brandtner

wurde 1960 als drittes von vier Mädchen in Wien geboren. Es zeichnete sich schnell ab, dass der Humor ein ständiger Begleiter in ihrem Leben sein wird. Ein kleines lustiges Theaterstück, in dem sie auch mitgewirkt hat, schrieb sie bereits in ihrer Schulzeit. So war es fast unausweichlich, dass sie im Alter von dreißig Jahren eine Grundausbildung im Mimenzentrum Schwechat unter der Leitung von Christian Suchy absolvierte. Es folgten verschiedene Aufführungen mit dieser Truppe.
Den Stein so richtig ins Rollen brachte aber der damalige Theaterintendant und spätere Freund und Mentor Johannes C. Hoflehner, als er ihr 2002 den Vorschlag machte, für Weihnachten selbst ein Kindertheaterstück zu entwerfen und zu spielen.
So entstand das erste Theaterstück „Der Weihnachtsgnom“. Elisabeth Brandtner spielte die Rolle der Frau Wolf, die im Schwechater Raum später dann nahezu legendär wurde, und entwarf und nähte die Kostüme für dieses und die nächsten zehn Theaterstücke selber.
Johannes C. Hoflehner führte jedes Mal Regie.
Das Lachen der Kinder und das Feedback von Eltern beflügelten sie, jedes Jahr eine neue lustige Geschichte für Weihnachten zu schreiben. Aufgrund eines einschneidenden Erlebnisses 2016 und mit dem Ende der Intendanz Hoflehners verabschiedete sie sich von der Bühne.
Der Gedanke, dass ihre Geschichten nun in der Schublade ihr Dasein fristen sollten, gefiel ihr gar nicht. Und so entschied sie mit Johannes C. Hoflehner, einige Theaterstücke zu überarbeiten und zu veröffentlichen.
Seit 2020 ist sie nun als Versicherungsangestellte im Ruhestand, den sie unter anderem ihrem 2-jährigen Enkel widmet. Motorradfahren und Basteln gehören auch zu ihren Leidenschaften, aber das Geschichtenschreiben wird sie nie loslassen.

Elisabeth Brandtner

Stücke der Autorin/des Autors

Bäckeribackende Weihnachtsgnom, Der

Ein Theaterstück mit Improvisationen und Interaktionen
Frei zur DEA
1 D / 1 DarstellerIn / 1 Dek

Weihnachtsgnom, Der

Ein Theaterstück mit Improvisationen und Interaktionen
Kinderstück ab 4 bis 7 Jahre
Frei zur DEA
1 D / 1 DarstellerIn / 1 Dek

Ziberizaubernde Weihnachtsgnom, Der

Ein Theaterstück mit Improvisationen und Interaktionen
Kinderstück ab 4 bis 7 Jahre
Frei zur DEA
1 D / 1 H / 1 DarstellerIn / 1 Dek