Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

große Shakespeare-Abenteuer, Das

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 1D / 7H / / Doppelbes. / Sim
Typ:
Kinderstück

Puck, ein umtriebig Reisender im Reich des Feenkönigs Oberon, bekommt einen Spezialauftrag von seiner Majestät: Das Feenreich ist in Gefahr! Ein Menschenkind mit Namen William Shakespeare schickt sich gerade an, zum Genie zu reifen – und die Welt der Phantasiegestalten an die schnöde Wirklichkeit zu verraten. Verdammt! Dem muss sofort Einhalt geboten werden!
Also macht Puck sich auf den Weg nach Stratford, um das Kind zu entführen…
Easy said – und schwer getan! William ist nicht so einfach zu kriegen – denn er hat von einem Ort gehört, wo das Abenteuer wartet: Das Theater! Also auf nach London, der Stadt der jungfräulichen Königin Elisabeth I.
Special Agent Puck hat seine liebe Mühe, den Jungen in seine Fänge zu bekommen – doch schließlich schafft er es – und das ist erst der Anfang einer Geschichte! Denn nun begegnet William den Träumen, die er später einmal niederschreiben wird…
Eine Welt von zarten Elfen, mächtigen Zauberern und tölpelhaften Ungeheuern tut sich auf. – Und was Wirklichkeit und Traum ist, darüber lässt sich streiten…


Rezensionen

Junges Schauspielhaus, Düsseldorf 2008

Westdeutsche Zeitung
„Mit zartem Gefühl für das Wort und geradezu anarchischer Freude am Spiel bringt das Ensemble Weltliteratur auf die Bühne.“

Rheinische Post
„Mit virtuosem Körpereinsatz und sympathischem Charakter agiert der Puck, der Oberons Klon ist. Dieser Strippenzieher kann rappen und sich in der Luft zerreißen – Bastian Sierich spielt ihn und sich in die Herzen der Kinder.“

Libelle
„Die Geschichte hat alles, was Kinder fasziniert – Magie, Zauberei und Fabelwesen.“

WZ
„Mit witzigen Ideen, wie dem liebestollen Caliban garniert Regisseur Werner Gerber seine Handlung, die Liebe zum Detail, wie ein über die Bühne sausender Hund sorgt immer wieder für Lacher.“

Rheinische Post
„Pädagogisch wertvoll für Kinder ab sechs Jahren.“

Neue Rhein Zeitung
„Wer nicht in „Das große Shakespeare-Abenteuer“ geht, ist selber schuld.“

Uraufführung
Theater der Jugend, Wien, am 20. April 2004
Regie: Thomas Birkmeir

Wiener Zeitung – 22. April 2004
Komödiantisches Furioso
Dieser fulminante Mix aus Elementen Shakespear’scher Stücke ist dermaßen spannend, dass sich ihm wohl niemand entziehen kann.

Kronen Zeitung – 22. April 2004
Es war Titanias Kuss!
Mit wenigen, aber effektvollen Mitteln hat Thomas Birkmeir für das Theater der Jugend im Renaissancetheater „Das große Shakespeare-Abenteuer“ erdacht, gereimt und inszeniert.

Düsseldorfer Schauspielhaus, 22.02.2008
Regie: Stefan Fischer-Fels

Rheinfränkische Post, 25.02.2008
Augenfällig ist diese Biographie aufbereitet, voller Fantasie in eine anmutige Geschichte eingewickelt (...) Eine anspruchsvolle Theaterkost für das anspruchsvolle Publikum von morgen.

WZ, 25.02.2008
Shakespeare für Noch-Picklige

So öffnen sich Herzen für Figuren aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ und „Der Sturm“. Wer ist eigentlich dieser William? Auf diese Frage weiß „Das große Shakespeare-Abenteuer“ von Thomas Birkmeir Antworten.

NRZ, 25.02.2008
In flotten, witzigen Szenen wird im Stück von Thomas Birkmeir erzählt (...) Der Inhalt erweist sich vielschichtiger, er enthält mehrere Botschaften, jede zeigefingerfrei. Zum Beispiel: wie facettenreich die Liebe sein kann.