Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Dubravko (Kroatien) Mihanovic

Geboren 1975 in Zagreb.
Abschluss in Dramaturgie an der Akademie für Dramatische Künste in Zagreb.
Seine Stücke - Theater und Hörspiel - werden an Theatern in Zagreb, Split, Zadar, Virovitica, Požega und Dublin gespielt sowie von Radiosendern in Slowenien, der Slowakei, Polen, Österreich, Deutschland, Ungarn, Finnland, Großbritannien usw. gesendet.
Sein Stück „Bijelo“, für das er 1998 den Marin-Držic-Preis des kroatischen Ministeriums für Kultur erhielt, wurde in die Sammelbände „Nova hrvatska drama: izbor iz drame 90-tih“ und „Croatian Radio Plays in the 1990s“ aufgenommen. Das Stück wurde für das kroatische Fernsehen verfilmt.
Für sein Theaterstück „Žaba“ (Super-Frosch) wurde er 2004 erneut mit dem Marin-Držic-Preis ausgezeichnet und erhielt mit der Produktion des Stückes am Teatar&TD den Marul-Preis sowie den Preis der Vereinigung der kroatischen Schauspieler für das beste Stück der Saison.
Mihanovic arbeitete als Theaterdramaturg am GDK Gavella, HNK Split, GK Komedija, SK Kerempuh, GK Žar ptica, DK Dubrava. Als Autor und Dramaturg war er für das Hörspielprogramm der Kroatischen Radio- und Fernsehanstalt tätig. Er schreibt Beiträge für die Zeitschriften „Teatar&Teorija“, „Frakcija“, „Kazalište“, „Forum“, „Vijenac“, „Quorum“. Außerdem war er Theaterredakteur der Zeitschrift „Plima“.
Für seine Poesie erhielt er den Plava-sol-Preis der Künstlerorganisation „Vukovic & Runjic“. Er schreibt Libretti und Drehbücher für Filme und Radio- und Fernsehdokumentationen. Derzeit arbeitet er als Dramaturg am Theater GDK Gavella.
Theaterstücke: "Pingvini" (1996.), "Bijelo" (1998.), "Grenland" (1999.), "Indijanci" (2000.), "Žaba" (2003.)

Dubravko (Kroatien) Mihanovic

Stücke der Autorin/des Autors

Super-Frosch

Ein kleines Abendgebet
Frei zur dtspr. EA
4H / 1DEK