Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

zwölfte Elf Herr Zwölf, Der

Die fantastische Geschichte einer unsichtbaren Freundschaft
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 2D / 1H
Rechte:
Frei zur DEA
Anmerkung:
Für alle ab 5

Amelie hat einen Freund. Den sieht allerdings niemand außer ihr. Und das macht die Sache manchmal kompliziert. Amelie ist sechs. Naja, fast. Herr Zwölf, ihr bester Freund, ist 555 Jahre alt. Amelie ist die Beste beim Gummihüpfen und Herr Zwölf kann ausgezeichnet schweben. Zusammen sind sie unschlagbar: Sie können geheime Dinge in Erfahrung bringen, fabelhafte Abenteuer bestehen und jede Schwierigkeit meistern. Aber wird es den beiden gelingen, Amelies Oma aus ihrer Traurigkeit zu befreien und endlich herauszufinden, wie Opa eigentlich war?
Oma findet, Amelie muss zur Therapie, Amelie findet, Oma braucht viel mehr Fantasie.
So kommen die beiden Freunde zu Dr. Busch-Frankl und lernen nicht nur viel über Plastikpflanzen und griechische Philosophie, sondern sogar einen geheimnisvollen Jungen kennen, der niemals spricht.

Uraufführung: 15.02.2017, Theater des Kindes Linz
Regie: Nora Dirisamer


Leseprobe

PSYCHOLOGE: Ein Elf ist er also, dein Freund!
AMELIE: Ja, mit elf Elfengeschwistern: Der erste Elf, der zweite Elf, der dritte Elf, der vierte Elf, der – was kommt nach vier? Achja! – gleich. Ich fang noch mal an. Der erste … −
PSYCHOLOGE: Ich glaube, ich habe das schon verstanden.
AMELIE: Das glaubt der Herr Zwölf nicht, weil Erwachsene das nie verstehen. Nur Kinder.
PSYCHOLOGE: Wann hast du ihn denn getroffen, den Herrn Zwölf?
AMELIE: Er hat mich getroffen! Mit einem Schneeball. Ich hab mich umgedreht − und da war er!



Rezensionen

UA: Theater des Kindes, Linz, 17.02.2017 - Regie: Nora Dirisamer

Dieser Elf ist ein Vergnügen für große und kleine Theaterfreunde.
… das Stück sprüht vor (Wort-)Witz für Erwachsene und sehr feinen Beobachtungen aus unserer Mitte. Phantasievoll, liebenswert, sehenswert!
OÖN

Dieser Zauber-Elf ist schlichtweg bezaubernd.
Nora Dirisamer hat mit ihrem ersten eigenen Stück eine zauberhafte Geschichte über Fantasie und Freundschaft vorgelegt.
Volksblatt