Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ziberizaubernde Weihnachtsgnom, Der

Ein Theaterstück mit Improvisationen und Interaktionen
Profitheater Kinder- & Jugendstücke Weihnachtsstücke
Autor:
Johannes C. Hoflehner / Elisabeth Brandtner
Besetzung: 1 D / 1 H / 1 DarstellerIn / 1 Dek
Rechte:
Frei zur DEA
Typ:
Kinderstück ab 4 bis 7 Jahre
Anmerkung:
Teil II mit Frau Wolf und Onkel Herbert

Diese Weihnachten kommt Herbert, der Bruder von Frau Wolf, spontan zu den Feiertagen auf Besuch. Das passt Weihnachtsgnom Bertram Boldo von Butterblume nicht so sehr, wollte er doch die ungeteilte Aufmerksamkeit von Frau Wolf und den Kindern.
So interessant und lustig wie angekündigt ist Onkel Herbert dann auch wieder nicht. Sehr bald beginnt der Gnom sich bei den Erwachsenengesprächen zu langweilen. Also beschließt er wieder einmal ein wenig verhaltensauffällig zu werden. Doch die Kinder können ihn bei seinen Streichen und Zaubersprüchen beobachten, mit denen er das Geschwisterpaar ordentlich durcheinanderwirbelt.
Als Frau Wolf und Herbert endlich verstehen, warum der Gnom ihre Aufmerksamkeit sucht, kann ein friedliches Weihnachten beginnen.


Leseprobe

BERTI: Barlumdibomm-Barlumdibamm-Barlumdidummm!
Frau Wolf und Onkel Herbert stehen plötzlich erstarrt da und im selben Moment verändert sich das Bühnenlicht in eine zauberhafte Stimmung.
BERTI (macht seinem Ärger so richtig Luft): Das ist doch die erbärmlichste Höhe! Onkel Herbert soll lustig sein? Ha, dass ich nicht halsvolllaut lache! Dieser Onkel Herbert kann gut Geschichten erzählen? Ha, dass ich nicht bauchhalterisch lache! Aber am meisten bin ich auf Frau Wolf gallig böse. Sie hat gar keine Zuwendungszeit für mich. „Sei leise!“ - „Später!“ - „Jetzt nicht!“ - was soll das denn für ein gemeinschaftschönes Weihnachtsfest werden? Ha? Aber die beiden sollen mich sonstiglich kennen lernen! (Er läuft auf und ab, um nachzudenken.)
So, jetzt hab ich es, ha! (Er stellt sich in Position und zaubert:) Wenn Frau Wolf und Onkel Herbert weiter muffelig fade sind, dann kann mir nur ein Ziberizauber helfen, ganz geschwind: Bitochen, Zarichen, Karachen, bald werd' ich über sie viel lachen!
Es ertönt eine komische Musik, dann ein kurzer Lichtblitz und danach wird das Licht wieder wie zuvor. Berti verschwindet unterm Tisch. Onkel Herbert und Frau Wolf bewegen sich und reden wieder, als sei nichts geschehen. Sie bemerken nicht das Berti nicht mehr im Raum ist.