Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Wunder von Wörgl, Das

Eine wahre Geschichte neu erzählt
Profitheater Komödie und Boulevard Modernes und traditionelles Volkstheater
Besetzung: 3D / 6H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA
Musik:
Musik optional von Ludger Nowak
Anmerkung:
Kulturpreis der Stadt Wörgl, Tirol, 2014

Mitten in der schlimmsten Weltwirtschaftskrise wird der ehemalige Lokführer Unterguggenberger zum Bürgermeister des Tiroler Städtchens Wörgl gewählt. Mit einer außergewöhnlichen Idee initiiert er ein kleines Wirtschaftswunder. Doch die Nationalbank ist dagegen. Ein emotionaler Zweikampf: David gegen Goliath.
Vor 80 Jahren blickte die halbe Welt interessiert auf den Tiroler Ort Wörgl. In den von Hoffnungs- und Arbeitslosigkeit bestimmten Anfängen der 30er-Jahre belebte Ortschef Michael Unterguggenberger den scheintoten Geldkreislauf in seiner Gemeinde mit einem neuen Zahlungsmittel. Die internationale Presse wurde aufmerksam, bezeichnete das Experiment bald als „Wunder von Wörgl“. Aus Frankreich reiste Ministerpräsident Édouard Daladier an; in den USA schlug der Wirtschaftswissenschafter Irving Fisher der Regierung ein Wörgl-ähnliches Geld zur Überwindung der Wirtschaftskrise vor.
Nach 14 Monaten wurde das Wunder von Wörgl erstickt, ehe es sich richtig entfalten konnte. Die Nationalbank hatte beim Verwaltungsgerichtshof geklagt und Recht bekommen.
Ein turbulenter, unterhaltsamer und musikalischer Abend über das Wesen von Geld, offene Rechnungen und verpfändete Herzen. In Zeiten der wiederkehrenden Finanz- und Wirtschaftskrisen ein immer noch aktuelles Thema.


Rezensionen

Premiere, Landestheater Innsbruck, Kammerspiele, 28.05.2016
Regie: Elke Hartmann
Jubel bei der schwungvollen Premiere in den Kammerspielen, Innsbruck. ...
Eine heitere Geschichtsstunde mit vielen aktuellen Bezügen.