Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Werkstatt der Schmetterlinge, Die

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
John F. Kutil / Karin Verdorfer
Besetzung: 2D / 2H / 1DEK
Originaltitel:
Nach dem Kinderbuch von Gioconda Belli und Wolf Erlbruch
Rechte:
Frei zur DEA
Typ:
ab 6

Rodolfo, der Enkel des Erfinders des Regenbogens, arbeitet bei den Gestaltern „Aller Dinge“ dieser Erde. Er hat geschickte Hände und probiert gerne alles aus, was nur möglich ist. Am meisten beschäftigt ihn sein neuer Traum, seine Idee, etwas vollkommen Neues zu erschaffen – ein Wesen, das leicht wie ein Vogel und gleichzeitig schön wie eine Blume sein soll.
Wegen seiner phantastischen Idee werden Rodolfo und seine Freunde in die Insektenwerkstatt verbannt. Niemand darf die Regeln der Gestaltung durcheinanderbringen: denn Pflanzen, Tiere, Mineralien und Gestirne sind streng getrennt. Wie soll Rodolfo nun seinen Traum in der Insektenwerkstatt verwirklichen?


Leseprobe

RODOLFO: Aber ich habe einen Traum. Soll ich ihn aufgeben, nur
weil manche ihn nicht verstehen und über mich lachen?
HUND: Ich träume nie davon, irgendetwas zu erfinden. Für mich
bedeutet ein schönes Leben, im Gras zu liegen, zu schlafen, zu essen
und gelegentlich ein wenig spazieren zu gehen.
RODOLFO: Wie einfach.
HUND: Ja, ist es auch. Also. Es wird dir schon gelingen …
RODOLFO: Wieso glaubst du das?
HUND: Weil ich mich auskenne. Wenn ich im Schlaf von einem
saftigen Knochen träume und weiterträume, wenn ich aufgewacht
bin, finde ich tatsächlich fast immer einen.



Rezensionen

Uraufführung: 19.11.2010, Theater des Kindes, Linz, Regie: John F. Kutil

Ein Stück, das sich in die Lüfte der Phantasie schwingt, leicht wie ein Schmetterling.
Oberösterreichische Nachrichten, 20.11.2011