Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Wer zuletzt lacht, erbt

Amateurtheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 8D / 5H / 1DEK
Typ:
Komödie
Anmerkung:
ca. 100 Min

„Nachtclubheinzi“, der Boss der Wiener Rotlichtszene, ist gestorben. Joe Spider, der Sohn des Verstorbenen, erfährt durch den Nachlassverwalter, dass er nicht Alleinerbe ist, sondern das Vermögen mit seinen zwei außerehelichen, bis dato nicht bekannten Schwestern Walpurga und Marie-Luise teilen muss. Um das Erbe antreten zu können, müssen die Geschwister allerdings eine Woche gemeinsam im „Laufhaus zum Paradies“ verbringen. Wer sich dem entzieht, erbt nichts. Sollte allerdings innerhalb eines halben Jahres ein Kind von Spider auftauchen, so wird dieses als Haupterbe eingesetzt und die Geschwister bekommen nur den Pflichtteil.
Spider gefällt der letzte Wille seines Vaters gar nicht und so plant er, gemeinsam mit seiner Freundin Coco, der Besitzerin vom „Paradies“, seine Schwestern los zu werden. Doch die Vertreibung aus dem „Paradies“ will und will nicht gelingen …
Eine turbulente Komödie zum Training der Lachmuskeln!


Leseprobe

1. Akt, 3. Szene

Coco; Spider kommt Tür links herein, dahinter kommt Sascha, in der Hand hält er die Whiskyflasche.

Sascha: Traritrara, die Flasche ist da.
Spider (dreht sich zu Sascha um und droht): Sag das noch einmal und du kannst dir schon einen Termin bei deinem Zahnarzt geben lassen.
Sascha: Sie dürfen mir nichts tun, ich kenne meine Rechte!
Spider: Und meine Linke (droht ihm mit der linken Faust) wirst du gleich kennenlernen.
Coco: Beruhige dich Joe, er hat nicht dich, sondern die Flasche in seiner Hand gemeint. (Sascha grinst Spider an, der ihm nochmal mit der Faust droht) Setz dich (Spider begrüßt Coco mit Wangenküsschen), willst du auch einen Whisky? (Sascha holt währenddessen ein Glas von der Kommode und schenkt ein.)
Spider (setzt sich in den Fauteuil): Ja, aber gleich einen doppelten.
Coco: Was ist dir denn über die Leber gelaufen? (deutet Sascha, dass er einen zweiten Whisky einschenken soll)
Spider: Der alte Spinner ist tot.
Coco: Ich habe es soeben in der Zeitung gelesen. Und was ist daran so schlimm? Du wartest doch schon seit Jahren darauf, dass dein alter Herr den Holzpyjama anzieht und du ihn beerben kannst.
Spider: Man könnte fast sagen Jahrzehnte. Stell dir vor, 107 ist er geworden – bei seinem Lebenswandel. Als ich ihn gefunden habe, war er schon ganz steif.
Coco: Das ist aber jetzt schnell gegangen. Vor zwei Wochen habe ich ihn getroffen, da war er noch sehr rüstig. Woran ist er denn gestorben?
Spider: An einer Überdosis Viagra.