Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Weihnachten ist doch nicht so blöd

Profitheater Kinder- & Jugendstücke Weihnachtsstücke
Besetzung: 4D / 5H / / Sim

Elwin ist nicht wie andere Kinder. Das liegt an seinem Asperger-Syndrom und daran, dass er die Dinge beim Namen nennt. Das kommt nicht immer gut an. Schon gar nicht beim Bandenchef Marek. Doch der hat selbst Probleme, die er mit Aggressivität überspielt. Eines Tages treibt er es auf die Spitze und wird von der „Gang“ ausgeschlossen. Doch was versteckt sich hinter seinem Verhalten? Elwin und seine Freundin Qitura kommen dem Problem auf die Schliche.


Leseprobe

Szene 6

Marek: Du bist vielleicht ein komischer Kerl.

Elwin: Ja, ein Defizit hat jeder. Was ist deines?

Marek: Das werde ich gerade dir sagen.

Elwin: Meine Psychotherapeutin sagt immer, lass es raus, dann geht’s dir besser.

Marek: Du hast eine Psychotherapeutin?

Elwin: Nein, ich gehe zu einer.

Marek: Das ist doch dasselbe, Klugscheißer. Und was lässt du dann raus?

Elwin: Ich schreie. Und wenn ich fertig bin, geht’s mir besser und ich ärgere mich nicht mehr so arg. Versuch es auch. Hier hört dich keiner.

Marek, etwas unsicher, schaut sich nach allen Seiten um.

Marek: Nöö, das ist mir zu blöd.

Elwin: Dann erzähle ich dir einen Witz. Lachen hilft auch. Was macht 999 mal tik und 1 mal tak?

Marek: Weiß ich doch nicht.

Elwin: Ein Tausendfüßler mit Holzfuß.

Marek: Ich glaub’s nicht.

Elwin: Über meine Witze lacht keiner.

Marek: Kann ich verstehn.

Elwin: Ich wollte dich aufmuntern.

Marek: Netter Versuch.

Elwin: Willst du auch? Sie essen gemeinsam Traubenzucker.

Marek: Wieso quatscht du mir überhaupt die Ohren voll. Ich mach dich doch meistens fertig.

Elwin: Du verprügelst Leute, weil du mit deinem Leben nicht zufrieden bist.

Marek: Was soll denn der Scheiß jetzt, Klugscheißer. Hast du sonst noch was auf Lager?

Elwin: Deine Aufsätze versteht keiner, in Mathe bist du eine Null und die Mädchen haben Angst vor dir. Aber du könntest das ändern, wenn du Bücher liest, deine Gleichungen übst und zu den Mädchen netter bist.

Marek springt auf.
Marek: Halt’s Maul, sonst polier ich dir den Kiefer, dass du nur noch Banane lutschen kannst.

Elwin: Siehst du, das hab ich gemeint. So macht man sich keine Freunde.

Marek geht drohend auf Elwin zu: Und jetzt zieh Leine. Sofort.

Elwin: Heißt das, ich soll gehen?