Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Wachzimmer, Das

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke Schauspiel
Autor:
Gernot Plass
Besetzung: 2D / 5H / 1DEK
Rechte:
Sehr frei nach „Rashomon – Das Lustwäldchen“ von Akutagawa Ryūnosuke und inspiriert nach dem gleichnamigen Film von Akira Kurosawa
Typ:
Ein-Akter in 11 Szenen

Eine Geschichte – vier Perspektiven. Ein Vorfall – vier unterschiedliche Wahrnehmungen desselben.

Bei einem Spaziergang in einem Wäldchen findet Franz den toten Herrn Tiefenbach, erschossen. So berichtet er es jedenfalls der Polizei. In einem Wachzimmer wartet er nun darauf, sein Protokoll unterschreiben zu können. Die ebenfalls anwesende Frau Elisabeth – sie gilt als Medium – sagt ihm jedoch auf den Kopf zu, dass er nicht die ganze Wahrheit erzählte. Viktor, der Dieb und Mörder, wird nun hereingeführt und macht seine Aussage. Und schließlich erscheint auch noch die Frau des Opfers, Frau Tiefenbach, die den Vorgang wiederum ganz anders erlebt hat.

Für welche Wahrheit wird sich die Polizei entscheiden? Und wo ist der schwarze Koffer mit dem gestohlenen Schmuck?

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

10. Szene

Polizist 1: Das ist eine einmalige Situation. Wir haben drei am Tatort anwesende Personen, und alle drei behaupten von sich, den Mord begangen zu haben, einschließlich des Toten.

Franz: Aber das hat sie doch nur -

Polizist 1: Der Tote ist - das lehrt uns die Erfahrung - am meisten glaubwürdig.