Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Viel Lärm

Es geht aber um nix!
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Komödie und Boulevard
Autor:
Gernot Plass
Besetzung: 3D / 5H / Simultanbühne
Bearbeitung:
Sehr frei nach "Viel Lärm um nichts" von W. Shakespeare

Die Brüder Don Juan und Don Pedro führten Krieg gegeneinander. Don Juan, der Aggressor, ist jetzt der Gefangene von Don Pedro.

Claudio will Hero heiraten, aber er ist so schüchtern und traut sich nicht fragen. Don Pedro will sich bei einem Maskenball als Claudio ausgeben und Hero so für Claudio gewinnen. Doch der intrigante Don Juan, angestachelt von Borachio, trägt Heros Vater, Leonato, zu, dass Don Pedro um Heros Hand anhalten will. Leonato ist begeistert, ein echter Prinz für seine Schnecke! Don Juan erzählt Claudio, indem er vorgibt, er hält ihn für Benedikt, dass Don Pedro Hero für sich selbst will. Don Pedro kann das wieder richtigstellen.

Don Pedro möchte Beatrice und Benedikt miteinander verkuppeln, die einander aber nicht ausstehen können. „Zufällig“ belauscht Benedikt Don Pedro, Leonato und Claudio. Sie sprechen darüber, dass Beatrice unsterblich in Benedikt verliebt sei. Bei Beatrice sprechen Hero und Claudio über die geheime Liebe Benedikts zu ihr.

Borachio drängt Don Juan zu einer neuen Intrige. Dieser erzählt Don Pedro und Claudio, Hero sei untreu. Um Mitternacht würde sie sich mit einem anderen Mann treffen. Borachio schmust aber nur mit Heros Zofe in deren Kleid herum und alle lassen sich zum Narren halten. Na prompt beschimpft Claudio am nächsten Tag seine geliebte Hero und lässt sie vor dem Traualtar stehen. Hero fällt in Ohnmacht, der Pater schlägt vor, sie für tot zu erklären. Claudio würde dann Reue zeigen.

Aber Claudio schießt Leonato nieder, als der ihm die Nachricht von Heros vermeintlichem Tod bringt, weil Leonato ihn beschimpft hat. Benedikt fordert Claudio zum Duell, denn seine geliebte Beatrice will, dass er ihn tötet. Leonato hat aufgrund der Verletzung das Gedächtnis verloren.

Die Schweinerei kommt ans Licht, dann stellt sich noch heraus, Don Juan ist eigentlich Juanita, eine Verflossene von Don Pedro. Alles renkt sich wieder ein, alle sind glücklich.

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

2. Akt, 1. Szene

DON PEDRO- Was ist heute?
CLAUDIO- Keine Ahnung!
LEONATO- Montag.
CLAUDIO-     E i n e Woche?
LEONATO-     Vorbereitungen! Ich muss -
CLAUDIO-                   Oh Mann!
DON PEDRO- Das schenkt uns dann genügend Zeit.
CLAUDIO-                   Wieso?
LEONATO-     Genügend Zeit?
DON PEDRO- Ja, ja!
LEONATO-     Für was?
DON PEDRO- Hehe!
LEONATO-     Was meinst du denn?
DON PEDRO- Idee!
CLAUDIO-      Idee?
DON PEDRO- In dieser Woche -
BEIDE-   Ja?
DON PEDRO- verkuppeln wir die beiden!
CLAUDIO-                   Wen?
LEONATO-     Die sind doch schon -
DON PEDRO- Idiot. Die beiden Meckertanten!
CLAUDIO-                   Welche?
DON PEDRO- Benedikt und - !
CLAU/LEON.- Scheiße!
DON PEDRO- Richtig! Ich will eine Doppelhochzeit! Mama mia!
LEONATO-                   Das klappt n i e m a l s !
DON PEDRO- Wetten?
CLAUDIO-      Chef! Die werden sich zerfleischen!
DON PEDRO- Und wir werden zuseh´n!
LEONATO-     Beim Massaker!
DON PEDRO- Benedikt und dieses Fräulein -
LEONATO-                   Beatrice?
CLAUDIO-      Sich verlieben?
DON PEDRO- Ineinander! Unausrottbar! - Doch ich brauche eure Hilfe.
LEONATO-     Stehe zur Verfügung!
DON PEDRO- (zu Claudio) Wird’s bald! Hopp!
CLAUDIO-                   Na klar das ist – o.k.!
DON PEDRO- Und Sie?
HERO-                   Was?
LEONATO-     Hero!
HERO-           Beatrice?
DON PEDRO- Schönste!
HERO-    Einen Lover!
DON PEDRO- Ehemann!
HERO-           Oje!
DON PEDRO- Und nicht nur irgendeinen, Hero!
CLAUDIO-                   Benedikt!
HERO-           Hihi!
DON PEDRO- Was ist jetzt?
HERO-           Gut. Geht klar. Gebongt.
DON PEDRO- Harr, harr!
LEONATO-     D i e zwei!
DON PEDRO- Wenn d a s gelingt!
CLAUDIO-                   Nicht leicht.
DON PEDRO- ist Amor -
CLAUDIO-                   Wer?
LEONATO-     Was?
DON PEDRO- Arbeitslos und ich - ich meine - wir - wir vier - sind dann -
LEONATO-                   Fantastisch!
DON PEDRO- Die fantastischen -
CLAUDIO-                   Wow!
DON PEDRO- einzig wahren Liebesgötter!
LEONATO-                   Vier?
DON PEDRO- Wir vier! OH GEILO! Endlich einmal kreativ sein! Mir nach! (alle ab)