Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Verlegenheitskind, Das

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Autor:
Franz Streicher / Neu adaptiert von Toni Bernhart
Besetzung: 5D / 5H / 2DEK
Typ:
Ein heiteres Stück in 3 Akten

Dominik Quastl, der unter den Fittichen seiner Frau steht, muss arg mit seinem Geld haushalten. Um noch etwas Geld für seine Gasthauszechen mit seinem Freund Severin Hirzberger abzweigen zu können, hat er einen genialen Einfall: Er erfindet Tochter Vroni und schwatzt seiner Frau monatlich 50 Euro für angebliche Alimente ab.
Das geht so lange gut, bis die holde Gattin das angebliche Töchterchen zum 50. Geburtstag des Bauern einlädt.
Die Überraschung ist groß, als tatsächlich eine Tochter auftaucht. Der Schwindel droht aufzufliegen.
Als zur Geburtstagfeier auch noch die angebliche Mutter dieser unehelichen Tochter erscheint, wird Severin Hirzberger als wirklicher Vater entlarvt.
Seine Gattin, unter deren Fuchtel Severin schon immer zu leiden hatte, gewinnt jetzt noch mehr Oberwasser. Doch zu ihrem Unglück kommt ans Tageslicht, dass auch sie in ihrer Jugend nicht immer nur brav war.