Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Verjüngungskur, Die

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Autor:
Hans Renz
Besetzung: 5D / 6H / 1DEK
Typ:
Bauernposse in 3 Aufzügen

Der Zipflbauer hat als Witwer noch einmal geheiratet, aber schon nach drei Jahren ist er seiner zweiten Frau zu alt. Als sie sogar eine Trennung von Tisch und Bett verlangt, da wird es ihm zu bunt, und er ringt sich zu einem ebenso radikalen wie heilsamen Entschluss durch. Er gibt vor, sich bei einem berühmten Wunderdoktor verjüngen zu lassen und schickt danach seiner Frau einen jüngeren Stellvertreter ins Haus, der in seinem Auftrag "in jugendlichem Übermut" alles auf den Kopf stellt, jedem Kittel nachläuft und im Wirtshaus keiner Schlägerei ausweicht. So ein wilder Mann ist der Bäuerin aber auch nicht recht, und sie ist heilfroh, als nach einer zweiten Operation ihr alter, so wie er war, zurückkehrt.