Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Verehrter Heiliger Vater

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke Komödie und Boulevard
Besetzung: 2D / 3H / Simultanbühne
Originaltitel:
Très Saint-Père
Übersetzung:
Aus dem Französischen von Margret Millischer
Rechte:
frei zur dtspr. EA
Anmerkung:
ca. 90 Min

Antonio Angeli, Staatssekretär im Vatikan, kann es nicht fassen, dass sich der neu gewählte Papst Kevin der Erste nennen wird. Noch dazu ist er erst 47 Jahr alt, ein Jungspund! Eigentlich hätte Antonio Papst werden sollen, aber er hat die Wahl leider knapp verloren.  

Am nächsten Tag gibt seine Heiligkeit zur Überraschung aller eine Pressekonferenz, bei der er Reformen ankündigt, u.a. möchte er die Priesterehe einführen. Und um als gutes Beispiel voranzugehen, wird er selbst heiraten. Während seine Popularität stündlich zunimmt, drohen die Mauern der katholischen Kirche einzufallen. Den konservativen Würdenträgern im Vatikan ist eines klar: Dieser Papst muss gestoppt werden.

„Verehrter Heiliger Vater“ ist eine provokante Geschichte, sie beginnt als unterhaltsame Komödie, geht in Satire über und endet als spannender Krimi.

Das Stück erhielt 2021 den Grand prix du théâtre contemporain pour le jeune public

UA April 2022 am Théâtre de la Roële à Villers-lès-Nancy zur Eröffnung des 15. Festival national de l´humour en poche

Leseexemplar zum Download