Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Untertan, Der

Der Untertitel ist der Untertan vom Titel
Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke Schauspiel
Autor:
Gernot Plass
Besetzung: 3D / 3H / Simultanbühne
Rechte:
Sehr frei nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann
© Volker Beinhorn, UA Sep 2022, LB Niedersachsen, Wilhelmshaven
© Volker Beinhorn, UA Sep 2022, LB Niedersachsen, Wilhelmshaven

Eine wortgewaltige Adaption des gleichnamigen Klassikers.

Es sind die letzten Tage der Kaiserzeit in Deutschland.
Diederich Heßling hatte sich als Kind viel gefürchtet, vor allem vor seinem autoritären Vater. Das Kind, das viel geknechtet wurde, wird bald selbst zum Despoten.
Diederich geht nach Berlin, um zu studieren, er tritt der Burschenschaft Neuteutonia bei, wo er sich gut aufgehoben fühlt. Er gerät in eine Demonstration der Sozialisten, da steht er plötzlich dem Kaiser Wilhelm II. leibhaftig gegenüber. Ein einschneidendes Erlebnis, denn Diederich ist aufrichtiger Monarchist.

Nach dem Tode seine Vaters übernimmt er das elterliche Gut. Als neuer Firmenchef geht er forsch an die Arbeit, er duldet keine Sozialdemokratie in seinem Werk. Diese Bewegung ist ihm zutiefst zuwider.
Ein Arbeiter wird erschossen, daraufhin regt sich Unruhe gegen die Oberhoheit. Auch der liberale Herr Lauer meint, man kann ja nicht einfach so das arbeitende Volk zusammenschießen. Und diese Fürstenhäuser sind ja nicht mal reinrassig, sind alle verjudet. Diederich ist empört, das ist Majestätsbeleidigung und zeigt Lauer an.

Diederich und Gesinnungsgenossen schreiben einen Brief an Kaiser Wilhelm II., in dem sie ihren Abscheu gegen Umsturzversuche kundtun. Diederich glaubt schon, selbst der Kaiser zu sein und ernennt den Soldaten, der den Arbeiter erschossen hat, zum Gefreiten.

Gernot Plass hat den gleichnamigen Roman auf das Wesentliche reduziert und eine packende Theaterfassung über einen bestimmten Typus geschrieben, der Macht bewundert, aber selbst meist schwach ist. So jemand passt gut in ein autoritäres System.

Leseexemplar zum Download