Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Übergab´, Die

Nach einer Erzählung von Karl Schönherr "Allerlei Kreuzköpf´"
Amateurtheater Modernes und traditionelles Volkstheater Einakter
Besetzung: 2H
Anmerkung:
10 Min

Der Altbauer will nicht übergeben. Aber der Sohn will endlich die Rosl heiraten und selbst Bauer sein. Denn die Rosl wartet nicht ewig auf ihn. Bis der Junge mit dem Alten ordentlich Schlitten fährt, da schwengt der Alte um und der Junge darf seine Braut heimholen.


Leseprobe

Sohn: Vater, i und die Rosl mechtn haben, dass du bald in die Ausnahmstubn gehst!
Vater: A so rennt der Has. I mag net.
Sohn: Herrgottsakra, jetzt is mir was im Aug. A Haar oder was.
Vater: So direkt lass ich mir das net sagen!
Sohn: Ich werd mir was einfallen lassen müssen, wie ich ihm das sagen kann, dass er tut was man will.
Vater: Tick, tack. Wie die Uhr heut laut schlagt. Das ist das Wetter.
Sohn: Mit siebzig Jahr geht sonst a jeder Mensch!
Vater: I werd schon koa Mensch sein!
Sohn: Wenn übergibst denn nachher?