Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Troja

Die Geschichte mit dem Pferd
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 1D / 5H / 1DEK
Rechte:
Frei zur DEA
Typ:
ab 11

Trojaner gegen Griechen – das ist Brutalität. Mit dem berühmtesten Pferd aller Zeiten.
Für Jugendliche ab 11 Jahren.
Zugegeben, Helena ist eine wirklich schöne Frau. Aber muss man für sie deswegen gleich in den Krieg ziehen? Zehn Jahre lang belagern die alten Griechen nun Troja und es scheint keinen Weg in die Festung zu geben.
Doch der schlaue Odysseus hat einen Plan, in dem ein Pferd keine unwichtige Rolle spielt …


Leseprobe

MENELAOS: Was? Meine Frau? Was heißt, sie ist weg?
DIENER: Sie hat mit dem Trojaner Sparta verlassen!
MENELAOS: Mit diesem Trojaner?
DIENER: Ja!
MENELAOS: Halt deinen Mund! Hau ab du! Agamemnon – Helena ist weg…
AGAMEMNON: Ja, ich habe es gehört. Dieser Trojaner hat sie dir geraubt! Sie wurde heimtückisch entführt!
MENELAOS: Keine Ahnung, ob er sie entführt hat…
AGAMEMNON: Natürlich hat er das! Das ist typisch für so ein unkultiviertes und unterentwickeltes Volk von Pferdezüchtern, wie es die Trojaner sind! Das ist ja die Höhe! Da lädt man den zu seinem Fest ein – in seinen Palast…
MENELAOS: Ich hab den gar nicht eingeladen!
AGAMEMNON: Na noch schlimmer – ein Illegaler! Der schleicht sich bei uns ein, genießt unsere großzügige Gastfreundschaft, und wie bedankt er sich? Er stiehlt einem von uns die Frau! Noch dazu einem Krüppel!
MENELAOS: Agamemnon!
AGAMEMNON: Wenn es doch wahr ist! Wenn das jeder macht haben wir bald keine Frauen mehr!
MENELAOS: Sie gehört mir!
AGAMEMNON: Das schreit nach Rache!
MENELAOS: Hilf mir, Bruder – bring mir Helena zurück!
AGAMEMNON: Diese Trojaner verstehen nur eine Sprache: Die Sprache des Krieges! Auch wenn du hierbleiben musst, sei unbesorgt – du bekommst sie zurück! Wir werden Troja angreifen und vernichten! Endlich!



Rezensionen

UA: 23.3.2017, Rabenhof Theater, Regie: Roman Freigaßner-Hauser

Die witzige, flotte, rasante, kurzweilige Version mit ihren vielen Lachern lässt vielleicht sogar – mit (Nachspiel-)Wirkung – die erschreckende Erkenntnis sickern: 3000 Jahre und nichts gelernt? Macht um jeden Preis. Ein Streit – herrlich willkommen als Anlass, erst gegen die anderen zu hetzen, um dann eine gegnerische Stadt – und natürlich deren Menschen - zu vernichten...
Kurier

80 Minuten Spaß, Spannung und Spielfreude. ‚Troja. Die Geschichte mit dem Pferd‘ ist derzeit eine der lässigsten Kindertheateraufführungen der Stadt. (…) In rasanter Szenenfolge streift Autor und Regisseur Roman Freigaßner- Hauser wesentliche Eckpunkte der Mythologie. (…) Mehr davon.
Wiener Zeitung