Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Tingel-Tangel

Amateurtheater Modernes und traditionelles Volkstheater
Besetzung: 7D / 10H / 1DEK
Rechte:
Gesamte dtspr. Rechte
Typ:
Stück in drei Akten aus dem Varieté-Milieu

Das kleine Varieté „Fata Morgana“ im Wiener Prater beherbergt Artisten, deren große Zeit schon vorrüber ist. Nun verdingen sie sich mit eher bescheidenen künstlerischen Darbietungen wie Hundedressur, Trapez- und Seilakrobatik am Boden, Schleiertanz, Klavierspiel und Gesang. In Armut und Sorge um das Auskommen für den nächsten Tag lebend, ist jeder darum bemüht, sich ein bisschen Wohlstand zu sichern. So möchte der Ausrufer Anton seine Chefin heiraten und der Kellner Julius eine Wirtstochter. Die von Julius geschwängerte und verlassene Kassiererin Marie versucht sich das Leben zu nehmen, doch der Ausrufer Anton findet sie und kümmert sich um das Mädchen. Seine Besorgnis um Marie gibt der Varieté-Chefin Anlass zu einer Eifersuchtsszene und Anton und die Schwangere verlieren ihren Arbeitsplatz.
Trotz dem täglichen Überlebenskampf siegt am Schluss die Menschlichkeit und die Liebe.