Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Theater!

Amateurtheater Einakter Sketche
Besetzung:
Übersetzung:
Übersetzt von Peter Urban
Rechte:
Rechte nur für Amateurtheater in Österreich, Südtirol
Anmerkung:
Stückesammlung

Daniil Charms, ein Meister des absurden Humors und der schwarzen Pointe, erzählt in seinen Theaterstücken nur gewöhnliche Ereignisse: Er berichtet von jener Boshaftigkeit des Alltags, an die wir unser Leben verlieren. Er führt uns die Personen vor, die wir nur allzu genau zu kennen meinen, diese in ihrer Hilflosigkeit vor sich hin monologiserenden Eintöner, diese seltsam aufgeblasenen, vom täglichen Aufstehen und Zubettgehen verformten Wesen. Aber: Wenn diese Leute eben nur solche sind, an die wir uns im täglichen Leben fast schon gewöhnt hatten, wieso sollte man von ihnen lesen wollen? Weil sie zu beobachten Vergnügen bereiten kann. Es ist ein Witz, bei dem einem das Lachen erst spät im Halse stecken bleibt, wenn das Schreckliche nur immer ausgerechnet sie trifft, die aber gewandt mit höflicher Gleichgültigkeit darauf reagieren, indem sie sich schlafen legen. Wenn sie dann aufwachen, ist der böse Traum vorbei. Das bleibt ihre einzige Hoffnung.