Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Autor:
Christian Deix / Olivier Lendl
Besetzung: 3D / 3H / 1DEK / / optional 1 Klavierspieler
Rechte:
Frei zur DEA

Der spießbürgerliche Angestellte Werner Klein und seine patente Ehefrau sind fest entschlossen, dem Schicksal einen kleinen Schubs in Richtung Glück und Wohlstand zu geben. Mit im Boot sind auch deren lebenshungrige Tochter und ihr kunstbeflissener Lover. Familie Klein plant minuziös dem liebestollen Kleiderbügel-Fabrikant Kommerzialrat Gludowetz ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bescheren. Dass diese nicht ganz uneigennützige Feier so nicht umzusetzen sein wird und ins Chaos abdriftet, liegt auf der Hand.
Als dann noch Gludowetz‘ attraktive „Pflegekraft“ unangemeldet auftaucht, setzt dem absurden Weihnachts-Wahnsinn die Krone auf. Warum das Ganze partout mitten im Sommer und nicht zur Weihnachtszeit stattfinden muss, ist so absurd wie aberwitzig.


Leseprobe

WERNER: Henriette, bitte konzentrier dich! In diesem SMS hat er mir Folgendes geschrieben: Wer mir so ein Weihnachten bereitet, kann alles von mir haben. ALLES war groß geschrieben. Und da habe ich gewusst, was er mir sagen will: Er hat nicht mehr lang zu leben, und deshalb will er schnell noch einmal Weihnachten feiern …
HENRIETTE: Weihnachten. Das Fest der Liebe. Mit Menschen, die ihm Wärme, Zuneigung und Geborgenheit schenken. Werner Klein, ich liebe dich.
WERNER: Ich auch.



Rezensionen

Uraufführung: 17.06.2018, Kultursommer Laxenburg
Regie: Adi Hirschal

Eine leichtfüßige Sommerunterhaltung mit tiefgründigen Hintergedanken, wobei der Spaß überwiegt.
Diplomatischer Pressedienst, 05.06.2018