Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Sommer(nachts)traum

Ein fantastischer Bilderbogen
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 4 Spieler / auch als Puppenspiel mögl.
Rechte:
Frei zur DEA
Musik:
Musik von Wolfgang Köck optional zur Verfügung
Anmerkung:
nach einem Konzept von Yvonne Zahn

Besetzungsmöglichkeiten:
1. Besetzung mit 4 Spielern: Oberon und Titania als
Doppelbesetzungen von Helena und Hermia, Lysander und
Demetrius als Puppen, die von Helena und Hermia gehandhabt werden
2. Besetzung mit 6 Spielern, Oberon und Titania als
Doppelbesetzungen von Helena und Hermia
3. Besetzung mit 8 Figuren als Puppenspiel

In einem Kinderzimmer spielen und tanzen die beiden Freundinnen Hermia und Helena. Sie sind bis über beide Ohren verliebt in die Lausbuben Lysander und Demetrius. Doch Hermias Vater ist dagegen. Also scheint eine Flucht in den nahe gelegenen Zauberwald zu Puck, Titania und Oberon sehr verlockend.
Im fantastischen Reich der Elfen werden sie bestimmt zufrieden leben. Puck, der kleine Kobold, legt in der Nacht zwei blaue Blumen auf die Kopfkissen der Mädchen und weckt so ihre Sehnsucht nach Glück und Geborgenheit.
Doch bei der ebenso schönen wie schnippischen Elfenkönigin Titania und ihrem Mann Oberon angekommen, herrscht gerade mal wieder große Aufregung: der schelmische König spielt seiner aufsässigen Gattin einen Streich und lässt die Sonne pausenlos zu heiß scheinen, die Regentropfen zu stark prasseln und die Schneeflocken zu wild tanzen. Puck bringt alles noch mehr durcheinander, sodass sich Titania kurzerhand sogar in einen Esel verliebt.
„SOMMER(NACHTS)TRAUM" ist ein fantastischer Bilderbogen mit eigens für das Stück komponierter Musik. Eine Balletttänzerin und drei SchauspielerInnen erzählen auf charmante Art und Weise von Freundschaft, Liebe und Sehnsucht und warum sich mit ein wenig Mut und Fantasie Träume erfüllen.