Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Schuster als Gespenst, Der

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Besetzung: 4D / 9H / 3DEK
Typ:
Ein einfaches Schauspiel in 4 Aufzügen zur Lust und Erheiterung des Publikums
Bearbeitung:
Bearbeitet und mit Musik versehen von Gerda Klimek

Der Schuster ist ein armer Teufel. Sein Geschäft geht so schlecht, dass er nicht weiß, wovon er seine Schulden zahlen soll. Aber er hat eine hübsche Frau, die den Männern gefällt und ganz besonders dem Hausherrn. Dieser feine Herr würde liebend gern auf alle Mietrückstände verzichten, wenn dafür die Schusterin die Seine werden würde. Das macht sich der Schuster zunutze: Er taucht heimlich unter und lässt das Gerücht verbreiten, er habe sich umgebracht. Schon glaubt der Hausherr seine Stunde gekommen, als der Schuster unerwartet als ein Poltergeist wieder auftaucht, den selbst der Pfarrer nicht mehr vertreiben kann.