Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Schnurrbart, Der

Profitheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 1D / 3H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur UA
Typ:
Einakter

Der einarmige Direktor des Museums „Johann-Strauß-Wohnung“ hat sich inmitten der Exponate häuslich eingerichtet. Die Besucher bleiben schon seit längerer Zeit aus und so bemerkt auch kaum jemand die stetig sinkende Sorgfalt bei Pflege und Erhaltung der „historischen Kostbarkeiten“: Kunstobjekte werden zu Aschenbechern umfunktioniert und Kleider aus dem 19. Jahrhundert an Privatpersonen verliehen. Den Überblick über das Inventar hat man längst verloren.
Als ein Kurator aus Deutschland nach Wien kommt, um den Schnurrbart von Johann Strauß für eine Ausstellung zu entlehnen, droht das Chaos aufzufliegen. Wer den Schnurrbart wann, wo und wie zuletzt gesehen hat, wissen weder der Direktor noch sein Assistent. Fest steht nur, dass er sich nicht mehr im Museum befindet.
Mit allen Mitteln wird nun versucht den deutschen Kurator abzulenken, bis schließlich eine skurrile Idee zur Rettung beiträgt…

Eine herrliche Persiflage auf die Vermarktung von Ikonen, nervtötende Kulturvermittler und schrullige echte Typen, die niemals untergehen.