Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Schneekönigin, Die

Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Karla Mäder / Ingrid Gündisch
Besetzung: 4D / 2H / / 2Stat. / Mehrfachbesetz. / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA

Ein Kobold hat einen Zerrspiegel geschaffen, der alles hässlich macht. Dieser Spiegel zerbricht, und ein Splitter gelangt in das Auge des kleinen Kay. Plötzlich wird er kalt und gemein, läuft mit einer schönen Dame davon, die, wie sich herausstellt, die Schneekönigin ist.
Als er nicht zurückkommt, macht seine Freundin Gerda sich auf die Suche. Als sie in Lappland endlich im Eispalast der Schneekönigin ihren Freund wiederfindet, heißt es Verstand gegen Gefühl. Erst als Gerda Kay zum Weinen bringt, schwemmen seine warmen Tränen den Spiegelsplitter fort und er erkennt seine Freundin wieder.
Die kalte, schöne Schneekönigin ist jedoch eine gute Verliererin; sie gibt sich geschlagen, schenkt Kay wie versprochen «die ganze Welt und ein Paar Schlittschuhe» und macht sich auf nach Italien, um dort ein paar zornige Schneeschauer über dem Ätna niedergehen zu lassen.