Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Schmerztherapie

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Autor:
Laura Forti
Besetzung: 4D / 2H / 1DEK
Übersetzung:
Ingeborg Kanz
Rechte:
Frei zur UA

Der Vater liegt im Krankenhaus und siecht an Krebs dahin. Er umgeht die verordnete Therapie, ohne den wahren Grund seiner Krankheit zu kennen.
Zwei Töchter und ein Sohn treffen am Krankenbett des Vater wieder zusammen und vergleichen ihre eigenen Leben im Schatten des Todes. Gina ist Ärztin, die ein wichtiges Projekt in Afrika aufgegeben hat; Lele, der ewig Übergewichtige, wurde kürzlich von seiner Frau verlassen; Giulia gab vor langer Zeit ihre Liebe zum Theater auf und schreibt nun erfolgreiche soap operas.
Als das Morphium beim Vater zu wirken beginnt, machen die Geschwister die Entdeckung, dass er eine Geliebte hat: eine junge Frau aus dem Kosovo, ein Flüchtling, und sie ist schwanger.
Der Schock dieser Enthüllung bewirkt eine Veränderung in ihrer Beziehung zueinander und zeigt ihre wahren Charaktere. Nun müssen sie sich mit ihrer eigenen Vergangenheit und ihrer eigenen Bestimmung auseinandersetzen.
Eine Schmerztherapie für alle, um aus einer tödlichen Stagnation zu entfliehen.
Das Stück variiert zwischen Realismus und einem surrealen Humor.