Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Besetzung: 2D / 3H / 1DEK
Rechte:
Frei zur UA

Die 16jährige Rosalie ist im Elend einer europäischen Vorstadtsiedlung aufgewachsen. Gewalt, Kriminalität und Perspektivlosigkeit bestimmen ihr Leben. Sie will in eine der gefürchteten Straßengangs, denn nur dort sieht sie eine Chance, ihren sozialen Status zu verbessern und Schutz vor einer feindlichen Welt zu finden. Sie ändert ihren Namen und ist bereit, alles zu ertragen, was von ihr verlangt wird: Erniedrigung, gefährliche Jobs und sexuelle Ausbeutung. Ganz unten in der Rangfolge einer gefürchteten Gang ist es ihr noch immer lieber als ein Nobody in der Gesellschaft zu sein.
Bald muss sie feststellen, dass sie nicht das einzige Mädchen bei den „FavoRitz“ ist, und dass die primitiven Strukturen und Konflikte innerhalb der Gang ihr die letzte Würde zu rauben drohen. Eines Nachts wird sie in einem Bus überfallen, und der Busfahrer Timo rettet ihr das Leben. Was wie eine romantische Flucht aussehen könnte, wird für Rosa Lee zu einer Irrfahrt durch ihre tiefsten Ängste und Sehnsüchte, ein Höllentrip zwischen dem Wahnsinn in der Gang und dem Traum von einem besseren Leben, von dem sie keine Vorstellung hat.
Rosa Lee ist ein poetisches Drama über die Grenzbereiche der menschlichen Würde, der Sehnsucht nach Anerkennung und den Funken Hoffnung, der ein solches Gemisch jederzeit zum Explodieren bringen kann.