Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ritter Hadubrand´s Schwur

Amateurtheater Komödie und Boulevard Freilicht
Autor:
Evelyne Christine Scheier / Helmut Silvestri
Besetzung: 4D / 7H / 2DEK
Typ:
Tragikomisches Ritterstück in drei Akten

Ritter Hadubrands Tochter Irmeline, junge hübsche 20 Jahre und noch Jungfrau – so die Überzeugung des alternden Haudegens – soll verheiratet werden. Zwei Jahrzehnte hat der stolze Vater seinem Schwur gemäß die Jungfernschaft gehütet, und diese soll nun ihren Preis haben. Doch es kommt ja immer alles anders als die Eltern erwarten …
Zuerst aber erwarten die ritterlichen Eltern auf ihrer Burg die ersten Anwärter für einen etwaigen Zusammenschluss der Familien. Der benachbarte Ritter von Pleitenfels samt Anhang gibt sich die Ehre, auch wenn sein Name hält, was er verspricht. Sohn Arnulf wird auf Freiersfüße geschickt, auch wenn sein Interesse eher dem männlichen Geschlecht und in diesem besonderen Fall dem etwas dümmlichen Sohn der Hadubrands, Ottokar, gilt.
Das Fest(fr)essen wird ein Fiasko: Der volltrunkene Hadubrand möchte sich im Rausch an Frau von Pleitenfels gütlig tun, die sich jedoch verweigert, von Pleitenfels entdeckt sie in flagranti und fordert zum männlichen Zweikampf. Frau von Pleitenfels sinnt auf Rache und vergiftet den Wein. Doch Bodo, der junge Rossknecht und der heimliche Liebhaber der jungfräulichen Tochter, warnt seinen Herrn. Herr und Frau von Pleitenfels wandern in das Burgverlies und sollen dem Henker überantwortet werden. Es folgen Ottokar und die ehrgeizige Magd Agathe, die jenen zum Vatermord anstiften wollte, sowie Bodo und Irmeline als deren unzücht’ges Verhältnis ruchbar wird.
Doch einigen gelingt die Flucht und einiges wendet sich zum Guten. Die Hochzeit von Bodo und Irmeline kommt letztendlich zustande, und alles nähme ein glückliches Ende, täte nicht Ritter Hadubrand seinen letzten, verbindlichen Schwur …
Ein in schreiend komischen Reimen dahingedichtetes Stück über Rittertugenden und -sitten, ein wildes Spektakel am Vorabend der Kreuzzüge und eine gelungene „Tragikomödie“ für Freilicht- und Kunstlicht-Theater.

Leseexemplar zum Download