Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Puppenmutti

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Martin Ohrt
Besetzung: 3D / 1H / 3DEK
Rechte:
Frei zur UA
Anmerkung:
ab 10

Vera, 12 Jahre alt, fühlt sich immer einsamer. Mit ihren Eltern findet sie keine Gesprächsbasis, zu sehr kreisen deren Gedanken um ihre eigenen Angelegenheiten. Sie erwarten von ihrer Tochter ganz selbstverständlich, dass in der Schule alles wie von selbst gut läuft, wie sie es schon seit Jahren gewohnt sind.
Unter ihren Mitschülerinnen hat Vera nur eine Freundin, Marie. Doch die Freundschaft zu ihr droht zu zerbrechen, als Marie sich den Mobbingattacken gegen Vera anschließt. In ihrer Hilflosigkeit vertraut Vera ihrer Lieblingspuppe ihre Sorgen und Nöte an, muss jedoch bald erkennen, dass ein Stück Plastik keine Freundin ersetzen kann.
Als Veras schulische Leistungen nachlassen und ihre Eltern deswegen planen, sie in ein Sprachcamp zu schicken, fühlt Vera sich nicht nur unverstanden, sondern auch unerwünscht. In ihrer Verzweiflung entwendet sie die Pistole ihres Vaters und versteckt sie im Wald. Als der Vater das Verschwinden der Waffe bemerkt und bei der Suche danach Veras Zimmer von den Eltern völlig durchwühlt wird, ergreift Vera die Flucht.
Mit einem Mal richtet sich die ganze Sorge und Aufmerksam der Eltern darauf, dass Vera etwas zugestoßen sein könnte. Marie findet Vera schließlich an ihrer beider Geheimplatz im Wald. Ein Schuss löst sich …


Leseprobe

PUPPE: Schmeckt’s dir denn nicht? Pizza ist doch dein Lieblingsessen!
VERA: Lasst mich endlich in Ruhe mit eurem Scheiß-Essen!
PUPPE: Aber wie redest du denn mit mir?
Vera packt die Pizza, knüllt sie zusammen, wirft sie in den Papierkorb.
VERA: Alle sind gegen mich. Sogar Marie.
PUPPE: Ist sie nicht mehr deine Freundin?
VERA: Meine teure Jacke hat sie mit Nagellack vollgeschmiert.
PUPPE: Aber warum denn?
VERA: „Puppenmutti“ hat sie ganz groß raufgeschmiert. Total krank!
PUPPE: Wirklich krank!
VERA: Und allen hat sie das Foto gezeigt, wo ich mit dir zu sehen bin! Sowas von gemein!
PUPPE: Richtig gemeinkrank!
VERA: Musst du mir alles nachplappern? Überhaupt, du bist doch nur ein dummes Stück Plastik! Ja, schau mich nicht so blöd an!
Sie wirft die Puppe gegen die Wand, so fest, dass ihr der Kopf abfällt.