Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Prozess, Der

Eine bürgerliche Farce
Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Autor:
Gernot Plass
Besetzung: 1D / 4H / / Doppelbesetz. mögl. / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA
Typ:
Frei nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka

Ein einfacher Mann, ein an sein langweiliges Leben angepasster mittlerer Angestellter, ein Spießer wacht eines Morgens in seinem Zimmer auf, um festzustellen, dass er verhaftet ist. Wächter stehen in seinem Zimmer, essen sein Frühstück, wollen seine Kleider und reden von einem gegen ihn eingeleiteten Verfahren. Der eigentliche Anlass dieses Verfahrens liegt jedoch völlig im Dunkeln. Die Ereignisse überstürzen sich und ein surrealer, verzweifelter Kampf des Protagonisten gegen das ihn verurteilende System nimmt seinen Lauf.
Fast jeder kennt Franz Kafkas Roman „Der Prozess“, weiß über das ausweglose Labyrinth, in dem Josef K., der Held des Romans, gefangen scheint. In Kafkas Erzählung steckt dabei herrliches Theater! Gernot Plass holt Kafkas Handlung und Figuren auf die Bühne, katapultiert sie mit temporeichen Dialogen ins Jetzt und präsentiert uns eine moderne, bürgerliche Farce.

Leseexemplar zum Download