Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Pflugversuch

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2D / 2H / Simultanbühne

Dem vielfach ausgezeichneten jungen österreichischen Autor Volker Schmidt gelingt mit seinem aktuellen Stück die amüsante und ironische Wiederbelebung des Genres "Bauerntheater".

Ein Bauernhof im Nirgendwo, einsam, verlassen, heruntergekommen. Zum Begräbnis des Vaters kehrt Georg auf den elterlichen Hof zurück. Er ist vor vielen Jahren im Streit fortgegangen. Seither versucht er sich in der großen Stadt als Maler, angetrieben von seiner ehrgeizigen Geliebten Yvonne. Nun begleitet sie ihn aufs Land, denn der Hof soll weg! Georg ist bereit, sein Erbe zu verkaufen, aber das ist gar nicht so einfach; wohl oder übel müssen die beiden ein paar Tage bleiben.

Maria, die Verwalterin und Vertraute des Vaters, hat in den letzten Jahren den Hof hochgehalten, so gut es eben ging. Georg packt mit an und beginnt plötzlich darin mehr Lebenssinn zu sehen als in der Kunst – Alarm für Yvonne! Diese will besser heute als morgen in die Stadt zurück und Georg in seine Künstlerkarriere zwingen. Aus Langeweile und Provokation beginnt sie mit dem alten Freund Georgs, dem Tischler Christoph, eine schnelle Affäre im Kuhstall. Es kommt, was kommen muss: Georg gibt ihr den Laufpass, sie rauscht beleidigt ab in die Stadt. In der Stille des Hofes bleiben Maria und Georg zurück. Eine zarte Liebe entspinnt sich zwischen den beiden. Maria weiß, was sie will, und Georg weiß nicht wohin …


Rezensionen

Falter, Wolfgang Kralicek
"... eine Mischung aus unterhaltsamer Stadt-Land-Komödie und berührendem Künstlerdrama ..."

NÖN, Daniel Lohninger
"Stark ist „Pflugversuch“ vor allem da, wo es um die Inhalte geht."
Fazit: Tolles Stück, starkes Ensemble, authentische Kulisse – sehenswert!

Kritiken Salzburg:
Salzburger Nachrichten
Diese Zeitung sieht einen Stoff vorliegen, der "fernsehtauglich Identifikation ermöglicht und doch kein „Bauerntheater“ ist. [...] Gewaltiger Applaus."

Drehpunkt Kultur, Thomas Gruber
"Der Erfolg des Stückes ist vorprogrammiert, der Publikumsgeschmack wurde getroffen, großer Applaus."

Premiere Hamburg, 1. Juni 2011
Monsun Theater, Regie: Marianne Hauttmann

Hamburger Morgenpost, 18.06.2011
Eine beeindruckende Landpartie!

"... ein unterhaltsamer Abend mit Tiefgang. ...
ein Drama, das Traditionen und Lebensentwürfe hinterfragt und jede der ... Figuren verändert zurücklässt."

Kunst und Kultur, 02.Juni 2011
"... ästhetisches Zuschauervergnügen"