Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Pessach

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Autor:
Laura Forti
Besetzung: 3D / 1H / 1DEK
Übersetzung:
Aus dem Italienischen von Ingeborg Kanz

Das Pessachfest im Kreis der Familie. Eigentlich sollte Ninos 16. Geburtstag gefeiert werden, doch dieser hat anscheinend Besseres vor. Stattdessen bringt der Anlass seine Großmutter und ihre drei Kinder an einen Tisch.Die Tochter Betta klammert sich verzweifelt an die ritualisierte Schein-Normalität, die der wiederentdeckte jüdische Glauben in ihr unglückliches Leben bringen soll.
Giorgio, das schwarze Schaf der Familie, glaubt durch junge Mädchen und Light-Buddhismus einen Weg aus der Einsamkeit zu finden. Und Nora, die scheinbar Vernünftige in der Familie, glaubt an gar nichts mehr, auch nicht an ihren Sohn Nino. Die Geschwister weisen die Schuld für ihr jeweiliges Unglück der Mutter zu, doch ist auch diese nur das Opfer ihrer eigenen Lebenslüge.
Das atmosphärisch überragende Stück erzählt eine beklemmende Familiengeschichte, die trotz all ihrer Tragik nicht alltäglicher sein könnte.

„Pessach“ wurde 2001 mit dem „Premio Ugo Betti“ ausgezeichnet.