Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Penner oder 2 Klassiker, Die

Profitheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 2D / 3H / 1DEK

Goethe hat sich seit Jahrzehnten bei Kollege Schiller auf dessen Sofa eingenistet. Die beiden Scheintoten, die einst aus dem Leben die Fülle sogen, um es kunstvoll auf Papier zu bannen, sind zu Vampiren geworden, die nun sehr direkt vom Lebenssaft trinken. Goethe, trotz beträchtlichen Alters und nur noch mehr Drang als Sturm, wird nicht müde, mit geiler Greisenlust Girlies hinterherzuhetzen und handgreiflich um deren Gunst zu buhlen, während der kettenrauchende, fatalistisch-moralische Schiller vor ihm sich anbietenden Musen sittsam zurückschreckt. Aber auch Jesus Christus, der Prototyp des ewigen Lebens, hat es nicht leicht. Von quengelnden Engelsgören verfolgt, ist er zum profanen Zauberkünstler degradiert.
Ein freches Stück über die Leiden und Lenden des alten Goethe, über Schillers Fiasko ob dieser Freundschaft und das Kreuz mit dem ewigen Leben sowie die Frage, welche Bedeutung die von literarischen Gralshütern kunstvoll-künstlich am Leben erhaltenen Dinos des Dichtertums in einer heutigen Zeit noch haben.