Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Papageno & der kleine Mozart

Das Family-Musical
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 2D / 2H / 1DEK / / )
Musik:
Klaus Gröll
Typ:
für Kinder ab 5 Jahren

Der kleine Mozart aus Salzburg soll bei der großen Frau Kaiserin Maria Theresia in Schönbrunn ein erstes kleines Konzert geben und wird zu diesem Zwecke zur gestrengen Frau Obermusikrat Professor Käthe Klöbel geschickt, die in musikalischen Ausbildungsangelegenheiten überhaupt keinen Spaß versteht.
So fingert der kleine Mozart freudlos die Tasten `rauf und `runter, ohne dass dabei Kreatives herauskommen könnte. Doch da erscheint ihm der faszinierend-anarchistische Federmensch Papageno. Dieser macht nicht viel Federlesens und bringt des kleinen Mozarts musikalische Fantasien auf Vordermann. Mit ihm erlebt der kleine Megastar eine musikalische Reise in seine eigene Zukunft. Hier hört er ein Medley seiner späteren Werke wie „Così fan tutte“, „Die Entführung aus dem Serail“ und „Die Zauberflöte“. Der flotte Vogelmensch ist aber auch Pop und Rock nicht abgeneigt, und es entstehen musikalische Experimente, die sich hören lassen können.
Als der ruchlose und profitgierige Bonzo Di Moneta mit Frau Professor Klöbel gemeinsame Sache macht, um den kleinen Mozart gewinnbringend und rücksichtslos zu managen, holt das Wunderkind die harte Welt eines Jungstars wieder ein. Doch mit viel Fantasie, seinem neuen Freund und der resoluten Mozart-Mutter gelingt es, die kunstfeindlichen und geldgierigen Kräfte zu besiegen.Papageno & der kleine Mozart“ ist ein Kindermusical, das, auf der Basis eines pädagogischen Anspruchs, musikalische Interessen bei Kindern zu wecken und zu fördern vermag. Gleichzeitig ist es ein erfrischendes und animierendes Zugeständnis an die Fantasie.
Ein Kindermusical mit Ohrwurm-Garantie!
UA:19.01.1999, Kabarett Niedermair, Wien, Regie: Erna Wipplinger
Das Musical ist als Demo-CD sowie als Soundtrack erhältlich. Für die Aufführung kann die komplette Musik auf CD zur Verfügung gestellt werden.