Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Orakel, Das

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 4 Personen/ Simultanbühne / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur UA
Typ:
Kinderstück ab 3 Jahren

– „Pass doch auf, du Tollpatsch! “
– „Was bist du denn für ein komischer Vogel?“
– „Ich bin ein Pfau, du armer, unwissender Tropf!“

So beginnt die Bekanntschaft des gutmütigen Bären mit dem stolzen Pfau. Der Bär hält den Pfau für unfreundlich und eingebildet. Der Pfau findet den Bären begriffsstutzig und plump. Doch eines haben die beiden gemeinsam: Sie suchen einen besten Freund. Einen, mit dem man alles teilen kann. Einen, zu dem man abends sagen kann: „Bis morgen, Kumpel!“ Vielleicht weiß das Orakel ja einen Rat. Der gefällt ihnen dann gar nicht: Gemeinsam auf die Suche gehen?! Wenn nun aber das Orakel recht hat?
Also gehen sie miteinander auf Wanderschaft. Und die gemeinsame Suche macht beiden so richtig Spaß – bleibt aber leider ohne Erfolg! Kein bester Freund weit und breit! Dem Orakel wollen der Bär und der Pfau deshalb ordentlich die Meinung sagen! – Was es wohl antworten wird?

Eine witzige und gefühlvolle Geschichte vom langsamen Wachsen einer Freundschaft zwischen zweien, die unterschiedlicher nicht sein können.


Rezensionen

UA: Das Orakel, 18.02.2017, Theater Waidspeicher, Erfurt, Regie: Kristine Stahl

Begeisterten Applaus gab es dafür nicht nur von den kleinen Besuchern. Auch den Eltern hat die anrührende Geschichte rund um die Freundschaft und die Suche danach bestens gefallen. (...)
Das Stück aus der Feder von Chantal Schreiber wechselt fließend von poetischen Momenten, die in ihrer Herzlichkeit zu berühren wissen, zu turbulenten Szenen, die die vergnügtesten Lacher für sich verbuchen können.
Thüringer Allgemeine Zeitung, 20.02.2017