Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Nix wia Ärger mit der Emmi(y)

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Besetzung: 4D / 3H / 1DEK
Übersetzung:
Österreichische Fassung von Rosalie Herzinger
Rechte:
Rechte nur für Österreich und Südtirol
Typ:
Bäuerlicher Schwank in 2 Akten
Anmerkung:
ca. 60 Min

Emmi Feichtinger ist eine Bäuerin nach altem Schrot und Korn. Mit ihrer Schwiegertochter Hannah versteht sie sich nicht so gut. Sie bemängelt immer ihre Arbeit und ist stur der Meinung, eine aus der Stadt könne nie eine echte Bäuerin werden. Hannah leidet sehr unter dieser Situation. Ihr Mann Martin ist als Bauer mit vielen Nebenämtern mehr als beschäftigt und kann sich nicht um diese Situation kümmern. Das nützt der faule Knecht Fritz weidlich aus.
Noch angespannter wird die Situation, als der Dorfgendarm befürchtet, die Mafia habe einen Killer auf Emmi angesetzt, da diese Augenzeugin bei einem Mord war. Zudem stellt eine fremde Person mehr als seltsame Fragen und der Gendarm bezichtigt die Familie Feichtinger des Hanfanbaus. Die Lage spitzt sich zu, als Martin, mangels anderer Möglichkeiten, in seiner Verzweiflung Fritz zum Kandidaten für das Amt des neuen Bürgermeisters pushen will. Und da ist noch die Kuh Emmy, die nichts anderes zu tun hat, als mindestens jeden Tag zweimal auszubüxen!


Leseprobe

6. Szene
Antschi, Emmi; Martin von rechts hinten.

Martin: Das glaub i jetzt oanfach net! I kriag an Anfall! Da geht mir ja glei des G´impfte auf!

Emmi: Was is´n passiert?

Antschi: Is die Emmy wieder am Durchdrah´n?

Emmi: He! Wia redst denn du über mi?

Antschi: I moan doch die Kuah! Die Emmy mit Y!

Emmi: Ah so … Das verzeih i dem Jakob aa nia, dass er die Kuah so tauft hat wia i hoaß.

Martin: Das ist doch eine Ehr´! Das hat er doch nur g´macht, weil sie so speziell is wia du.

Antschi: Ja – vor allem so speziell bockig wia du! (prustet los)

Martin: Außerdem hat sie scho zwoamal den ersten Preis als „Miss Schöneuter“ gewonnen!

Antschi: (lacht noch lauter) Der Jakob wird sein Grund g´habt hab´n.

Emmi: So gib doch a Ruah!