Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Nelson in New York

Profitheater Neu Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 5 Personen
Rechte:
frei zur DEA
Typ:
Kinderstück ab 4 Jahren
Anmerkung:
ca. 45 Min

Nelson der Pinguin, treibt mit seinem neuen Freund, dem Eisbären Gabriel, in die berühmteste Stadt von Amerika. Nelson lernt schnell, dass in New York alles größer, lauter und toller ist, als anderswo.
In New York stehen die höchsten Häuser, der höchste Weihnachtsbaum, und die Menschen versuchen in geschlossenen Kellern ihr Geld zu vermehren -­- in den größten Banken der Welt. Doch bei allen bewundernswerten Errungenschaften der Menschheit, scheint Nelson eine Eigenschaft besonders wichtig: die Freundschaft!


Leseprobe

CÄSAR
New York ist in verschiedene Bezirke eingeteilt. In Brooklyn, Queens, die Bronx, da bin ich der König, der König der Bronx. The Big Boss sozusagen. Kontrolliere fast ganz Manhattan
( Ton:Handy1) Eine Sekunde bitte (er telefoniert). Sergius? Ist der große Blumentransport schon angekommen? Ja? Gut, ich bin gleich bei euch und dann schaffen wir ihn rüber in Queens Garden. Alles klar? Verzeiht, da bin ich schon wieder.

NELSON
Was ist denn Mein hat denn??

CÄSAR
Manhattan ist sozusagen das Zentrum von New York, es wurde vor langer Zeit von den Weißen den Indianern abgekauft.

GABRIEL
Und was sind Indianer?

CÄSAR
Das sind die Ureinwohner der Vereinigten Staaten.

NELSON
Und wo sind die Indianer hingegangen, als sie ihr Manhattan verkauft hatten?

CÄSAR
Das weiß keiner so genau.(Ton:Handy2,eventuell“ New York, New York" als Handymelodie, er telefoniert neuerlich) Mein Schwager jedenfalls ist für Brooklyn zuständig, das seht ihr hier drüben, ---ja Rene´? Sergius hat die Blumen und ich komm dann gleich rüber.---

Er deutet mit seiner Pfote in eine Richtung mit einer sehr langen Brücke (Brooklyn Bridge).

CÄSAR
Und weiter oben regiert ein Bruder von mir den Bezirk Queens. Aber das tut nichts zur Sache (Ton: beide Handys)— Verzeiht, aber im Augenblick ist irrsinnig viel zu tun. (In beide Telefone gleichzeitig)Ich kann jetzt nicht!

NELSON
Mit wem sprichst du denn da die ganze Zeit?

CÄSAR
Schon mit dir, aber zwischendurch mit ein paar Ratten-Kollegen.

NELSON
Du sprichst mit jemanden, der gar nicht da ist?

CÄSAR
Die Menschen nennen das telefonieren. In so einer großen Stadt ist wahnsinnig viel zu organisieren.

NELSON
Und da hören sie dich, wenn du da so in dieses Viereck sprichst?

CÄSAR
Seht ihr da vorne das große Haus?

(Wir sehen das neue World Trade Center.)

NELSON
Ich sehe eigentlich nur große Häuser. Das ist doch phantastisch. So große Häuser aufgebaut von diesen kleinen Menschen, die aufrecht wie ich durchs Leben watscheln!