Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Naso

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Autor:
Wolfgang Schmid / Martin F. Wall
Besetzung: 3D / 4H / / Doppelbes. / Stat / Sim

Publius Ovidius Nasos Bücher brennen. Darunter die "Amores", die "Heroides", die "Ars Amandi" und die "Metamorphosen". Naso war einst der Popstar, der gefeierte Dichter Roms. Nun wird er als unbequemer Mitwisser der Ausschweifungen von Augustus' Enkelin Julia und aufgrund seiner vermeintlich pornographischen Schriften sowie seines scharfen, kritischen Geistes nach Tomi verbannt.
Das Autorenduo entfacht aus den Eckdaten dieser Künstlerbiographie ein Feuerwerk der menschlichen Metamorphosen. Niemand bleibt, was er ist, alles unterliegt einem steten Wandel, und diese Verwandlungen sind wiederum ureigenstes Element des Theaters. Naso" ist die Geschichte eines Künstlerschicksals inmitten einer aufgehetzten Öffentlichkeit, eines auf Effekte zielenden Kunstbetriebes und eines Staates, der sich lediglich als zensurierende Instanz mit Literatur auseinandersetzt.
Parallelen zur Gegenwart- wie immer diese auch aussehen mögen – sind rein zufälliger Natur und von den Autoren nicht beabsichtigt.