Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Nachtigall, Die

oder Vom Kaiser, der nicht weinen konnte
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 2D / 3H / / Sim
Rechte:
frei zur UA
Typ:
frei nach dem Märchen von H.C. Andersen

Der Kaiser von China hat noch nie die Nachtigall singen gehört. Der Kavalier und das Küchenmädchen machen sich auf den Weg, um sie zu einem Konzert für den Kaiser, der nicht mehr weinen kann, zu bitten. Der Kaiser ist angetan von ihrem Gesang und bietet ihr einen goldenen Käfig, damit sie ihn immer erfreuen kann. Doch die Nachtigall wird ohne ihre Freiheit immer trübseliger. Der Kaiser von Japan sendet dem Kaiser von China eine mechanische Nachtigall, die nur ein Lied singen kann. Das gewünschte Duett mit der lebenden Nachtigall gerät zu einem Desaster, und die Nachtigall entflieht. Die künstliche Nachtigall ist defekt, der Kaiser liegt im Sterben, der Tod steht an seinem Bett. Als der Kaiser ein Kind war, hatte er dem Tod sein Weinen geschenkt, damit seine Mutter fünf Jahre länger leben konnte. Mit Hilfe der Nachtigall und des Küchenmädchens gelingt es, den Tod zu vertreiben. Der Kaiser kann wieder weinen und erblüht erneut zum Leben.
Eine sehr freie und hoch unterhaltsame Adaption des Märchenstoffes.