Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Mutters Zwangsurlaub

Amateurtheater
Autor:
Gerdes Ubbo
Besetzung: 4D / 7H / 1DEK
Rechte:
Rechte für Österreich, Südtirol
Typ:
Lustspiel in drei Akten
Anmerkung:
"Hochdeutsche Fassung von Anke Habekost "

Bei der Familie Ackermann geht es sehr altmodisch und spießbürgerlich zu. Der Vater sperrt sich gegen alle Neuerungen. Dabei hält er es nicht nur für selbstverständlich, dass seine Frau ausschließlich Hausfrau zu sein hat, er will nicht einmal Geld für Haushaltsgeräte ausgeben, die anderswo längst selbstverständlich sind, weil er meint, Hausarbeit wäre ohnehin nur eine Kleinigkeit, die sich so nebenbei erledigen lassen. Er wird aber eines Besseren belehrt, als sich seine Frau bei einem Verkehrsunfall das Bein bricht. Sie muss mindestens für vier Wochen ins Spital, und nun bleibt die Hausarbeit an ihm hängen. Doch als sie nach Hause kommt und sich von ihm weiterhin bedienen lassen will, da platzt ihm der Kragen. Seine Frau wollte ihm ja eigentlich nur zeigen, dass es keine Kleinigkeit ist, eine vierköpfige Familie zu versorgen. Aber so leicht ist nun der Konflikt nicht aus der Welt zu schaffen.