Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Moral

Amateurtheater Schwänke
Besetzung: 5D / 9H / 2DEK
Typ:
Komödie in drei Akten
Anmerkung:
nach Ludwig Thoma

Der brave Familienvater, angesehene Privatier und Präsident des örtlichen Sittlichkeitsvereins, Fritz Beermann, wird durch ein Tagebuch, in welchem die Namen und persönlichen Vorlieben von Kunden der Kokotte Ninon de Hauteville aufgezeichnet sind, in arge Bedrängnis gebracht.
Das Tagebuch kam nach einer Razzia in die Hände der Polizei. Viele "brave" Bürger sind nun in einer äußerst peinlichen Lage. Namen von Personen aus den höchsten Kreisen sind darunter.
Fritz Beermann kämpft mit allen Mitteln, um seinen Namen in diesem Zusammenhang nicht öffentlich werden zu lassen. Durch einen Streich in höchster Not, indem er das besagte Tagebuch in einem unbeachteten Augenblick von der Polizei entwendet, bei welcher er, um den Schein zu wahren, als Präsident des Sittlichkeitsvereines vorsprach, um die Würde des Landes und seiner männlichen Einwohner und deren Familien vor einem Skandal zu schützen, wird er zum Schluß sogar für seine Verdienste zur Aufklärung für einen Orden vorgeschlagen.
Das Städtchen ist moralisch wieder sauber – oder?