Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Macbeth

William Shakespeare
Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung:
Rechte:
Frei zur DEA
Typ:
Spielfassung
Bearbeitung:
Hakon Hirzenberger frei nach Dorothea Tieck

Macbeth, Than von Glamis, soll König werden, wird König sein, das Land beherrschen und regieren. Das prophezeien Macbeth die Hexen. Macbeth ist besessen, berauscht. Das Ziel seiner geheimsten Träume scheint erreicht: der Erste zu sein. Doch will er es wirklich? Seine Frau will es. Aber er? Ist die Gier nach Macht groß genug, um jeden Widersacher zu beseitigen? Ist er bereit, alles dem persönlichen Machtanspruch zu unterwerfen? Koste es was es wolle? Heiligt der Zweck die Mittel? Macht/ Macht/ Macht? Allen Zweifeln zum Trotz folgt Macbeth den Trieben seiner Gier mit der dazu notwendigen Gewalt. Oder folgt er bloß seiner Prophezeiung?

Macbeth ist ein märchenhaftes Drama, in dem Überirdisches und Menschliches aufeinander stoßen, menschliche Schwächen, wie Sehnsüchte oder Profitgier auf sagenhafte Prophezeiungen treffen. Shakespeares faszinierende Geschichte über den Aufstieg und Fall des Than von Glamis und Cawdor ist ein Meilenstein moderner Dramaturgie und von fast erschreckender Aktualität.