Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Luther – Rebell seiner Zeit

Amateurtheater Schauspiel
Autor:
Marion Beyer
Besetzung: Große Besetzung/mind 18 Pers.
Rechte:
frei zur ÖEA
Typ:
Schauspiel

Eisenach 1505. Der junge Jurastudent Martin Luther gerät in ein grauenvolles Unwetter und der Blitz verfehlt ihn nur knapp. Zu Tode geängstigt, lässt er sein bisheriges Leben hinter sich und wird Mönch im strengen Eremitenkloster der Augustiner. Der kluge und redegewandte Luther geht auf Anraten seines Mentors zum Theologiestudium nach Wittenberg und findet in der Bibel viele Antworten auf seine Fragen, vor allem aber eines – dass Gott gnädig ist und alle Menschen sind gleich.

So ist es der übliche Ablasshandel, der Luther anekelt – er kann nicht länger zusehen, wie auf dem Dorfplatz Prediger dem armen Volk die Sünden vergeben, in dem sich ein jeder „freikaufen“ kann. Man bezahle für begangene oder zu erwartende Sünden und erhalte einen Brief – und hat sich damit die Vergebung erkauft. Das Geld, so weiß er, fließt in prachtvolle Kirchengebäude. Luther, der Bibel mächtig wie kein anderer, findet in ihr keinerlei Beleg für diese Machenschaften und will nun dagegen kämpfen; als Rebell, der sein geistiges Schwert schwingt und für den es nur eine einzige christliche Autorität gibt – die Bibel!

Als Luther sich weigert, seine Thesen, mit denen er dem Volk die Wahrheit sagen will, zu widerrufen, wird er vom Papst exkommuniziert und als Ketzer für „Vogelfrei“ erklärt.

In einer vorgetäuschten und waghalsigen Entführung wird Martin Luther von seinem Kurfürsten Friedrich in Sicherheit auf die Wartburg gebracht, um ihn dem Zugriff des Kaisers und der Kirche zu entziehen. Dort beginnt er in der Abgeschiedenheit mit der Übersetzung der Bibel, so dass jeder im Volk sie lesen kann. Er löst damit etwas aus, was nicht mehr aufzuhalten ist. Die Lutherbibel ist nun im Umlauf. Bald darauf kommt es zu den ersten Unruhen unter den Bauern und kurze Zeit später zu den Bauernkriegen.

Schwere Stunden für Martin Luther, in denen ihm seine Frau, die ehemalige Nonne Katharina von Bora, beisteht.