Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

ledige Hof, Der

Amateurtheater Modernes und traditionelles Volkstheater
Besetzung: 4D / 4H / 1DEK
Typ:
Schauspiel in vier Akten
Bearbeitung:
Bearbeitung von Traute Fritsch

Agnes, die elternlose und ledige Erbin eines reichen Bauernhofes, trägt sich mit dem Gedanken, ihren Großknecht Leonhardt zu heiraten und zum Bauern am Hof zu machen. Seine Neider wissen ihr aber zuzutragen, dass Leonhardt, noch aus der Zeit vor seinem Dienst am Hof, mit einer Magd in der Nachbargemeinde ein lediges Kind hat. Agnes wird von dieser Tatsache überrascht und enttäuscht. Von der vermeintlichen Falschheit Leonhardts überzeugt, fasst sie einen vorschnellen Entschluss. Um ihn loszuwerden, schickt sie ihn trotz eines herannahenden Gewitters mit einem Kahn über den See. Erst als er dabei nur knapp dem Tod entrinnt, wird sie sich der Selbstsüchtigkeit ihres Handelns bewusst. Sie verzichtet zwar auf ein Eheglück mit ihm, aber sie verzeiht ihm und nimmt sein Kind und die Mutter bei sich auf.