Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kurhotel

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Autor:
Alois Haider
Besetzung: 3D / 5H / 1DEK
Typ:
Ländliches Lustspiel

Der Hof der Bäuerin Tilli Hametner steht vor dem Verkauf. Doch der pfiffige Großknecht Pankraz zieht allen Geldmachern und Notaren einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und regelt mit Bauernschläue und Sturheit die Dinge auf seine Art.
Er verkleidet sich als Altbauer, der bereits vor Jahren verstorben ist, und bringt dadurch den anwesenden Notar in arge Selbstzweifel. Es gelingt ihm weiterhin einem verirrten norddeutschen Kurgast den Bauernhof als Kurhotel schmackhaft zu machen und weitere Gäste anzulocken. Diese lässt er dann im Stall zur Ertüchtigung für sich arbeiten. Und letztendlich heiratet er nach der ungewöhnlichen Sanierung des Bauernhofes im fortgeschrittenen Alter die resche Krankenschwester Berta.
Hoch unterhaltsames, handfestes Bauerntheater, voller Finten, Witz und schrullig-komischer Typen.