Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kultur zum Jubiläum

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Besetzung: 4D / 5H / 1DEK
Typ:
Lustspiel in drei Akten

In einem kleinen Ort steht das Jubiläum des tausendjährigen Bestehens bevor, und gerade in die Vorbereitungen für das große Ereignis platzt die Neuigkeit, dass im Garten eines Dorfbewohners ein altes Grab gefunden wurde. Man vermutet, dass es sich um ein Grab aus der Römerzeit handelt. Der Bürger-meister und vor allem der Kulturreferent überbieten sich nun in Vorschlägen, wie der Fund in der Öffentlichkeit am besten ausgeschlachtet werden kann. Dem Besitzer des Anwesens, auf dem das Grab gefunden wurde, wird nun jeder Wunsch bewilligt, nachdem man ihm zuvor, eines neuen Golfplatzes wegen, sein Haus abreißen wollte. Unter den veränderten Umständen ist der Bürgermeister aber gern bereit, das Haus unter Denkmalschutz zu stellen. So nehmen die Dinge ihren Lauf, bis sich herausstellt, dass es sich bei dem Fund um kein Römergrab handeln kann.