Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kreisky – wer sonst?

Der Sonnenkönig
Profitheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 2D / 2H / 1DEK
Rechte:
Frei zur DEA

Er ist inzwischen eine mythische Figur, war vielleicht der wichtigste österreichische Politiker der Zweiten Republik: Bruno Kreisky.
Wie hat sich die Reputation des einstigen „Sonnenkönigs“ seit seinem Tod verändert? Anhand der biografischen Stationen „Kaiser Brunos“ wird es darum gehen zu fragen, wie Politik auf der Bühne verhandelbar ist.
Die Vita Bruno Kreiskys wird zum Ausgangspunkt einer theatralischen Spurensuche nach den verbliebenen politischen Utopien und der prekären Entwicklung der Sozialdemokratie.
Österreich ohne Kreisky? Am Ende der 1970er undenkbar. Der Architekt einer modernen Reformpolitik hinterlässt bautechnische Spuren. Donauinsel, UNO-City, AKH. Und freilich Zwentendorf. In der Atomfrage überschätzt sich der Papa der Nation das erste Mal. Die grüne Ökobewegung fordert eine Alternative zum Dauer-Abonnement Kreisky. Es kommt zur Volksabstimmung.

Premiere: 24. Februar 2011, Schauspielhaus Wien, Regie: Christine Eder