Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kleine Meermädchen, Das

Frei nach Hans Christian Andersen
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Gerald M. Bauer / Mitarbeit: Sebastian von Lagiewski
Besetzung: 6D / 5H / / 1 Pers.
Rechte:
Frei zur DEA
Anmerkung:
Ab 6

Immer die Kleinste in der Familie zu sein, ist gar nicht lustig! Tagaus, tagein dieser betuliche Unterwassertrott, wie langweilig! – Deshalb will Elida hoch hinaus. Pfeilschnell zieht sie ihre Kreise über dem Meeresgrund … und stößt dennoch sehr schnell an die Grenzen des väterlichen Wassergartens. Da muss es doch noch irgendwas anderes geben!
Eines Tages passiert etwas Merkwürdiges: Ein gar nicht so unhübsches Wesen scheint aus einem Boot gefallen zu sein, besitzt zwei „Beine“, schnappt verzweifelt nach Luft und behauptet von sich, ein „Junge“ zu sein! Sonderbar und faszinierend ist diese Gestalt aus einer anderen Welt, und es nimmt wenig Wunder, dass es von da an um Elida geschehen ist. Sie will ihn genauer kennenlernen und mit ihm Zeit verbringen. Ihr Entschluss steht fest: Sie will Mensch werden und diese neue Welt mit eigenen Augen sehen. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann gibt es kein Zurück.
Bisher hat das noch kein Meermädchen riskiert. Doch dass ihr in der neuen Welt hohe Wellen der Emotion entgegenschlagen, damit hat Elida nicht gerechnet …


Leseprobe

ELIDA: Ich würde gerne das Land erkunden. Oh, könnt ich doch mit dir tauschen!
KLABAUTER: Sag mal, spinnst du? Die weiß doch gar nicht, was sie da redet!
ELIDA: Ich habe vorhin einen Menschen gerettet! Diesen Piet! Wie gern hätte ich ihn als Freund.
KLABAUTER: Als Freund? Hah, ich seh´ es ganz genau in deinem Auge: Du bist verliebt!
ELIDA: Verliebt? Was soll das denn sein?



Rezensionen

Uraufführung: 17.?02.?2018, Theater der Jugend Wien
Regie: Gerald Maria Bauer

„Das kleine Meermädchen“ lässt das Publikum staunen, den Atem anhalten und lachen. Aber es erzählt auch von Mut und Selbstlosigkeit. Mehr kann man von einer Aufführung für Kinder und Jugendliche wohl nicht erwarten. European Cultural News, 27.02.2018