Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kleine Lord, Der

nach Frances Hodgson Burnett
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Gerald M. Bauer / Sebastian von Lagiewski
Besetzung: 4D / 8H / / Mehrfachbesetz. / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA
Anmerkung:
ab 6

Eine unerwartete Erbschaft verschlägt den kleinen Cedric vom Arbeiterbezirk Brooklyn auf das herrschaftliche Anwesen seines bislang unbekannten und steinreichen Großvaters in England – doch ihre Vorstellungen von Recht und Unrecht klaffen weit auseinander. Wie wird es dem frisch gebackenen Millionenerben gelingen, den hartherzigen alten Griesgram zu erweichen?


Leseprobe

CEDRIC: Dann bist du also mein Großvater! Hätt’ ich mir gleich denken können. Freut mich sehr, dich kennenzulernen, außerordentlich sogar, Grandpa!
EARL: Grandpa? So, du freust dich also?
CEDRIC: Na ganz klar! Jetzt hat sich endlich die ganze Reise und all die Aufregung gelohnt. Mylady sagt, du könntest mir Dinge über meinen Paps erzählen.
EARL: Mylady?
CEDRIC: (klopft sich auf die Stirn) Ach, ich Doppeldussel! So nenn ich meine Mom immer, weil Paps das zu ihr gesagt hat.
Aber warum sitzt du denn in diesem Rollstuhl? Dich hat doch hoffentlich kein Auto angefahren? Ich sag’s ja, das mit diesem Linksverkehr ist verdammt gefährlich.
(neugierig) Und wer sind Sie, wertes Fräulein? (will losstarten, um Mrs. Mellon die Hand zu schütteln)
EARL: (ihn mit seinem Stock aufhaltend) Das Personal wirst du früher oder später alle kennenlernen. Im Übrigen gibt man Dienstboten nie die Hand.
Cedric blickt sich weiter um, sieht das Willkommensschild.
CEDRIC: (liest) „Willkommen, junger Lord Fauntleroy“ Oh, Grandpa! Das ist ja sehr aufmerksam von dir! Da fühlt man sich gleich ein Stückchen mehr zu Hause.
MRS MELLON: (leise zu sich, aber offensichtlich doch zu laut) Ist er nicht entzückend? Endlich wieder echtes Leben in diesem Haus!
EARL: (der das gehört hat, zum Personal) Was soll das heißen? Echtes Leben? Ich bin noch nicht tot, auch wenn sich das viele wünschen. Was ist? Gibt es hier nichts zu erledigen? Los, an die Arbeit.



Rezensionen

Uraufführung: 04.12.2018, Theater der Jugend, Renaissancetheater, Wien
Regie: Gerald Maria Bauer

… Gerald Maria Bauer hat den 1886 erschienenen Kinderbuchklassiker vorsichtig entstaubt - eine Geschichte mit Herz.
Tiroler Tageszeitung / APA – 05.12.2018